Anzeige 

 

 
Werkstatt für Historische Stickmuster

 
 
 


















 Museumsshop
 

Stickvorlagen und - packungen für Stickmustertücher aus dem 17. bis 20. Jahrhundert

 

wie alles anfing:
Rekonstruktion eines Vierländer Stickmustertuches aus dem Museum Europäischer Kulturen

Das Fragment
alt / neu
Die Stickvorlage
 

          Detailausschnitte

Anhand eines Fotos im Katalog*), das das Fragment eines Stickmustertuches darstellt, habe ich mittels Kopien und Vergrößerungen Hilfsmittel hergestellt, um zuerst das alte Stickmustertuch zu rekonstruieren.
Mit Elementen, die bei den Vierländer Stickmustertüchern mit kleinen Varianten immer wiederkehren, habe ich das Stickmustertuch sinngemäß vollendet und stelle es hier als Stickvorlage vor.

*) Quelle:
Ulrike Zischka,  Stickmustertücher aus dem Museum für deutsche Volkskunde  Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz, Berlin 1978  3. Auflage

  Stickpackung für ein Stickmustertuch in Kreuzstich mit Anleitung, Beschreibung,
Vorlage für das Zählmuster, Leinen,
Garn und Nadel
  Preis: 54,-- €
ohne Material: 26,-- €

 

 

 

Werkstatt
für
Historische Stickmuster

 

Vorlagen von Tüchern aus dem
Museum Europäischer Kulturen:
Wir danken für die freundliche und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Museum Europäischer Kulturen und dem Verein der Freunde des MEK

 

EMAB 1695

 

Über den Ursprung dieses Tuches gibt es kaum Informationen, die Zuordnung "Sachsen" ist im Bestandskatalog des MEK sogar mit einem Fragezeichen versehen.

 

 

aus unserem weiteren Angebot:

Mein Schwerpunkt waren zunächst Vierländer Stickmustertücher, von denen ich bisher sieben rekonstruiert habe.

Vorlage für ein Stickmustertuch mit Graubündner Motiven

Vorlagen für Stickmustertücher der Ackworth School.

.... und Nürnberger Tüchern an.

Noch eine interessante Variante bieten die Vorlagen Nach alten Motiven von Dorothee Kandzi 

 

 

Ich freue mich, wenn Sie uns auf meiner Website besuchen.

Sie finden dort Repliken und neue Entwürfe inspiriert durch historische Stickmustertücher und ihre Motive.

Ute Scheer
Brabanter Straße 17
10713 Berlin
030 - 821 59 09

Werkstatt
für
Historische Stickmuster
weitere Angebote >>>

>>> Museumsshop    

>>> Museum 
Europäischer Kulturen 
zurück zur Startseite    


 

 

 

 

 

 

 

siehe auch:

www.thprojekt.com