&  Restaurierungen

yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy

Wir bitten um Ihre Spende zur Restaurierung des "Seiffener Weihnachtsberges"

Zur Weihnachtszeit 2013 soll im Museum Europäischer Kulturen eine große, für das Berliner Diakonissenhauses Bethanien entstandene Weihnachtskrippe zu sehen sein. Diese 1928 in Oberammergau entstandene Krippe wird unseren mechanischen Weihnachtsberg wunderbar ergänzen. Der Fokus der Besucher soll damit auf den mechanischen Weihnachtsberg gelenkt werden, der dann gemeinsam mit der Bethanien-Krippe in der nächsten Vereinspublikation vorgestellt werden soll.

In der Sammlung des Museum Europäischer Kulturen schlummern bekanntlich noch drei weitere Weihnachtsberge. Einen davon, den "Seiffener Weihnachtsberg" aus der Sammlung Gertrud Weinhold [Inv.Nr. N (31 Q) 1/1994,13042] möchten wir mit Ihrer Hilfe gern wieder in einen ausstellungsfähigen Zustand versetzen lassen. Nach Jahren der Lagerung im Depot muss der Berg gereinigt werden, einige Teile sind zu fixieren, und manches muss ergänzt werden. Auch eine sachgerechte Transportverpackung sollte der Weihnachtsberg erhalten. Alles in allem wird etwa 3000 Euro kosten. Nach der Restaurierung können wir Ihnen den "Seiffener Berg" mit seiner verschneiten Papier-Winterlandschaft dann als Vergleichsstück zum "orientalischen" Weihnachtsberg aus Neuwürschnitz präsentieren.
Wir bitten Sie herzlich um eine Spende zur Restaurierung des "Seiffener Weihnachtsberges"!

Über Ihre Spende dafür auf das Konto des Vereins
Kontonummer 441 231 102 bei der Postbank Berlin, BLZ 100 100 10 (Stichwort: Spende 2013 Weihnachtsberg)
freuen sich das Museum und sein Förderverein!

Mit herzlichem Dank und freundlichen Grüßen

Ihr Wolfgang Kaschuba

Download >>> Spendenaufruf

Durch Spenden unserer Mitglieder konnten bereits viele bedeutende Gegenstände für das Museum Europäischer Kulturen erworben und/oder restauriert werden.
.... es soll an dieser Stelle eine Galerie entstehen, wo die Objekte gezeigt und vorgestellt werden, die im Laufe der Zeit durch Spenden erworben bzw. restauriert werden konnten:
Mädchentracht
Beschreibung Perchtenmaske