"Europa an der Grenze _ Ost. Odra. West. Oder /
Europa na Granicy _ Wschód. Odra. Zachód. Oder"

14. März. 2004 - 16. Mai. 2004
Eröffnung: 13. März 2004, 18.00 Uhr

Die Ausstellung "Europa an der Grenze. Ost Odra West Oder" ist das Ergebnis eines studentischen Forschungsprojekts des Instituts für Europäische Ethnologie der Humboldt-Universität zu Berlin, entstanden in Kooperation mit dem Museum Europäischer Kulturen der Staatlichen Museen zu Berlin, dem Dominikanerkloster in Prenzlau und dem Institut für Kunst im Kontext der Universität der Künste Berlin.

Ein Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts.
Foto: Iwona Dubiel. 2002

Deutsche und polnische Studenten haben sich aufgemacht, um selber zu erfahren, wie die Realität diesseits und jenseits der deutsch-polnischen Grenze aussieht, die durch die Oder / Odra geographisch markiert wird. In den einzelnen Stationen der Ausstellung thematisieren sie die Ergebnisse ihrer Forschung, die sich u.a. mit der Erfahrung "Grenze", mit deutsch/polnischen Wohnwelten und den beiderseitigen Klischeevorstellungen beschäftigt.

Verkaufsmarkt in Ossinow Dolni 2002
Foto: Falk Blask

Die Ausstellung stellt Trennendes und Verbindendes zur Schau und fordert zu eigenen Überlegungen und Positionierungen heraus. Sie versucht den Blick auf und über die Grenzen und die inneren Begrenzungen zu richten.
Die Gestaltung der Ausstellung selber präsentiert sich als Ergebnis eines kreativen Dialogs zwischen Studenten des Instituts für Europäische Ethnologie und dem Institut für Kunst im Kontext. Ein anregendes und mit Entdeckerfreude gestaltetes Experiment deutscher und polnischer StudentInnen.
Nach ihren erfolgreichen Präsentationen in Prenzlau im Rahmen von "Kulturland Brandenburg 2003: Europa ist hier" und in Szczecin, haben wir die Freude, diese Ausstellung nun auch in Berlin zu zeigen.

In Kolbaskowo 2002.
Foto: Vera Pohl

Führungen auf deutsch und polnisch nach Vereinbahrung unter Tel. 2090-5566/5560.

Zur Ausstellung wird am 25. März 2004, 18 Uhr, der Film "Lichter" von Hans-Christian Schmid, ausgezeichnet auf der Berlinale 2003, gezeigt.

Am 29. April 2004, 18 Uhr, Polnische Kurzfilme und "Lichter" (Eintritt frei).    >>> zu den Filmen

Museum Europäischer Kulturen - Staatliche Museen zu Berlin, Im Winkel 6-8, 14195 Berlin
Öffnungszeiten: Di-Fr 10-18 Uhr, Sa-So 11-18 Uhr
U1 Dahlem Dorf, Bus X11, X83, 110, 183
Informationen: Tel. (030) 83901-270/284. E-mail: mek@smb.spk-berlin.de

Zu diesem Projekt sind zwei Publikationen erschienen:

Europa an der Grenze _ Ost. Odra. West. Oder. / Europa na Granicy - Wschód. Odra. Zachód. Oder. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung. Hrsg. v. Wolfgang Knapp, Institut für Kunst im Kontext, Universität der Künste Berlin / Dirk Keil, Dominikanerkloster Prenzlau. Berlin 2003. 68 S., 7,50 €.

Falk Blask / Wolfgang Kaschuba (Hrsg.), Europa an der Grenze. Ost Odra West Oder. Münster: LIT, 2003. 120 S., 10,90 €. (Sonderpreis in der Ausstellung 7,50 €) (Berliner Blätter; Ethnographische und ethnologische Beiträge; Heft 30 / 2003)

o oooooooooo